Newsletter-Design für #Outlook 2010 anpassen #oleTIPP

Diesen Monat erscheint Outlook 2010. Doch welcher Web-Designer kennt das nicht? Es wurde ein Screen-Design für einen Newsletter erstellt und die Schwierigkeit liegt wie so oft bei der Umsetzung für die gängigsten E-Mail Programme.
Hier finden Sie worauf zu achten ist….

Newsletter-Design für Outlook 2010 anpassen

Diesen Monat erscheint Outlook 2010. Doch welcher Web-Designer kennt das nicht? Es wurde ein Screen-Design für einen Newsletter erstellt und die Schwierigkeit liegt wie so oft bei der Umsetzung für die gängigsten E-Mail Programme.
Grundsätzlich sollte schon bei der Erstellung des Screen-Designs darauf geachtet werden, dass der zukünftige Newsletter für die wichtigsten E-Mail-Clients und ggf. Web-Clients in HTML umgesetzt werden kann. Aber auch bestehende HTML-Newsletter sollten auf ihre Kompatibilität für Microsoft Outlook 2010 geprüft und ggf. angepasst werden.
Das heißt, der zukünftige Newsletter wird mit den Grundelementen des HTML versehen und auf CSS-Eigenschaften sollte im Großen und Ganzen verzichtet werden. Doch wer diese kleinen Dinge bereits im ersten Schritt beachtet, dem stehen bei der späteren Umsetzung keine großen Kompatibilitäts-Anpassungen im Wege.
Nachfolgend werden Besonderheiten für Outlook 2010 im Vergleich zu den Vorversionen Outlook 2003 und 2007 veranschaulicht. Der Fokus liegt hier bei der Verwendung von Formularen, Hintergrundgrafiken, Textumfluss, Positionierung, Animierte GIFs, Flash oder Plugins.
Formulare: Outlook 2010 unterstützt auch in dieser Version keine Formulare. Somit ist die Darstellung fehlerhaft. Nicht nur ab der Outlook Version 2007 werden Formulare nicht korrekt dargestellt, deshalb sollte mit der Verwendung eines Formulars in Newslettern generell abgeraten werden.
Hintergrundgrafiken: Im Normalfall werden Grafiken über eine URL eingebunden und der Empfänger muss lediglich den Hinweistext für die Anzeige bestätigen.Read more at www.onlinemarketing-blog.de

Tags:

Über den Autor

Mein Name ist Otmar Witzgall. Ich bin Bestsellerautor mit über 20.000 verkauften Outlook-Büchern. Seit mehr als 20 Jahren arbeite ich mit Outlook. Ich richte Selbstständigen und Unternehmern Ihr Outlook maßgeschneidert ein… garantiert zu ihrem persönlichen Erfolg.